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Eine Verkehrsbeeinflussungsanlage steuert den Verkehr auf einer vierspurigen Autobahn: Dynamische Verkehrsschilder zeigen eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und das Aufheben eines Überholverbots für Lkw an.

Verkehrs­beeinflussungs­anlagen

Verkehrsbeeinflussungsanlagen (VBA) können zielgerichtet verkehrsrelevante Informationen an die Verkehrsteilnehmer über Anzeigetafeln, dynamische Verkehrs­schilder, Wechselverkehrszeichen etc. übermitteln. VBA kommen auf hochbelasteten Bundesautobahnen zum Einsatz. Vereinzelt werden diese in Baden-Württemberg auch auf Bundesstraßen installiert und betrieben.

Verkehrsbeeinflussungsanlagen werden wie folgt unterschieden:

  • Netzbeeinflussungsanlagen (NBA)
  • Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA)
  • Anlagen für temporäre Seitenstreifenfreigabe (TSF)
  • Zuflussregelungsanlagen (ZRA)

Die positiven Wirkungen von VBA haben sich durch zahlreiche Studien bestätigt. Mit ihrem Einsatz können bis zu

  • 30 % weniger schwere Unfälle,
  • 20 % kürzere Reisezeiten,
  • 15 % höhere Leistungsfähigkeit und
  • 20 % weniger Staus durch präventive Verlagerung des Verkehrs auf Alternativrouten

erreicht werden.

Über eine Wand der Verkehrsrechnerzentrale erstreckt sich eine Vielzahl an Bildschirmen mit unterschiedlichen Anzeigen zur Verkehrssteuerung.

Verkehrsrechnerzentrale

Die Verkehrsrechnerzentrale, die 2009 ihre neuen Räume in der Landesstelle für Straßentechnik in Stuttgart-Feuerbach bezogen hat, gehört zu einer der bundesweit modernsten Einrichtungen dieser Art.

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Ein Wechselwegweiser empfielt Verkehrsteilnehmenden auf einer Autobahn eine Umleitung aufgrund eines Staus.

Netzbeeinflussung

Durch Netzbeeinflussungsanlagen (NBA) kann der Verkehr von stauanfälligen Straßen auf leistungsfähige Alternativstrecken umgelenkt werden.

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Dynamische Verkehrsschilder zeigen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und ein Überholverbot für Lkw an.

Streckenbeeinflussung

Eine Streckenbeeinflussungsanlage (SBA) hat die Aufgabe, die Verkehrssicherheit und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

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Die Freigabe eines Seitenstreifens wird durch einen grünen Pfeil auf einer dynamischen Anzeigetafel über einem Verkehrsschild angezeigt.

Temporäre Streifenfreigabe

Mittels einer Verkehrsbeeinflussungsanlage wird das zeitweise Befahren des Seitenstreifens ermöglicht.

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Die Auffahrt auf eine mehrspurige Straße wird durch eine Ampelschaltung und eine dynamische Anzeige für die Anzahl der 'Fahrzeuge bei Grün' reguliert.

Zuflussregelung

Eine Zuflussregelungsanlage (ZRA) ist eine Ampelanlage, die auf der Rampe der Anschlussstelle steht.

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Drei große rote Fragezeichen stehen links neben einer Anlage zur Verkehrsbeeinflussung (bearbeitet).

Häufige Fragen zu Verkehrsbeeinflussungsanlagen

Hier finden Sie Antworten zu häufigen Fragen zu Verkehrsbeeinflussungsanlagen (VBA).

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Übersichtskarte Verkehrsbeeinflussungsanlagen

In einer Karte von Baden-Württemberg sind Verkehrsbeeinflussungsanlagen verortet. Jede Anlage ist nach Typ (NBA, SBA, ZRA, VLS, TSF, NWA) und nach Status ('In Betrieb' oder 'Planung/Bau') kategorisiert.